Producer and DJ ALBird

Producer and DJ ALBird

Der DJ und Produzent ALBird ist weit über die Wiener Musikszene hinaus bekannt. Er bediente die Turntables schon in Ibiza, House of Weekend, Sisyphos, Chalet und noch viele andere. In Wien brachte er uns unter anderem in der Pratersauna und in der Kantine zum Tanzen und Feiern. Mittlerweile hat er sogar seine eigene Radioshow namens Eagle Sessions die es weltweit bei mehr als 80 Radiosendern zu hören gibt. Wie seine nächsten Pläne aussehen und was er mit Musik verbindet, hat er #stylezonked verraten.

Wie lange bist du schon DJ?
Puh, das ist schwer zu sagen… angefangen hab ich vor ca. 17-18 Jahren, so richtig ernsthaft vor 8 Jahren.

Was bedeutet/ist für dich Musik? 
Eigentlich dreht sich bei mir alles drum herum. Musik löst so viele Emotionen und Stimmungen aus, verstärkt oder schwächt diese ab. Es gibt bei mir sicher kaum Tage an denen ich mich nicht mit Musik in irgendeiner Form beschäftige.

Wie sehen deine Pläne für die nächste Zeit aus?
Ich möchte einfach daran arbeiten mich als Produzent und DJ weiter zu entwickeln mehr zu releasen und natürlich auch mehr zu spielen.

Welche Stadt reizt dich besonders und warum?
Da gibt es drei Städte für mich…Ganz oben auf der Liste steht im Moment Berlin. Diese Stadt bietet Künstlern/Musikern aktuell einen einzigartigen Nährboden und sie lebt und bebt natürlich auch dadurch. Die Vielfältigkeit der Menschen, der verschiedenen Kunstbereiche und natürlich auch die Clublandschaft ist aktuell kaum zu überbieten.Weiters wär dann noch meine Liebe zu London…ich habe dort während meiner Ausbildung und dann beruflich wunderbare Jahre verbracht. London hat ähnlichen Flair aber ist leider über die Jahre einfach zu teuer geworden um dort leben zu können. Und natürlich Wien…Wien ist aktuell (noch) meine Homebase. Die Stadt bietet enorm viel und es gibt viele, bemühte Menschen in der Musikszene die versuchen es besser zu machen, was aber nicht leicht ist.

Denkst du, dass durch die vielen neuen Cluberöffnungen in Wien sich die Szene stärker verändern wird?
Ich denke nicht, dass sich großartig etwas verändern wird, es tut der Stadt aber auf jeden Fall gut. Die neuen Clubs sind top und können sicher mit den meisten ihrer Konkurrenten aus anderen Städten mithalten, das sieht man ja auch an den Line-ups zB. Da tut sich wirklich viel, leider wird’s vom Publikum oft nur halbherzig gedankt.

Was macht für dich einen guten DJ aus?
Erstens die Leidenschaft und zweitens die Fähigkeit auf das Publikum eingehen zu können und mit ihm zu arbeiten und zu feiern.

Welcher Musiker inspiriert dich und bei wem wirst du zum Fanboy?
Puh…das sind zu viele um sie alle zu nennen. Ich höre eigentlich so ziemlich alles von Rock über Funk und Soul hin zu Pop und natürlich sehr viel elektronische Musik. Inspiration ziehe ich dort wo es mich gerade hinverschlägt.

Ein Wort oder Satz der dich beschreibt:
Ich hab keine Ahnung! Kartoffel?


Lasst euch verzaubern:

Blackbird auf Ballroom Records- https://soundcloud.com/8day-montreal/premiere-albird-blackbird-original-mix-ballroom-records

Mix aus dem Sisyphos, Berlin (Sommer 2017)- https://soundcloud.com/djalbird/sisy_july_17


Hier bekommt ihr noch mehr von ALBird:

www.facebook.com/djalbird

www.soundcloud.com/djalbird

www.instagram.com/albird81

www.eaglesesssions.com


Pic by L J Sonic’ aka Alexander Weixler

Schreibe einen Kommentar